Fragen an Robert Clemen - Ihr Abgeordneter im Leipziger Süden und Süd-Osten!

Haben Sie auch Fragen an Robert Clemen? Dann melden Sie sich bei uns! - oder treffen Sie Robert Clemen auf ein Gespräch.

Robert Clemen mit dem sächsischen Staatsminister für Finanzen, Profesor Unland
Robert Clemen mit dem sächsischen Staatsminister für Finanzen, Profesor Unland

Wie haben Sie sich bisher politisch engagiert?

 

Sachsen hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. In den zehn Jahren meiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter habe ich mich immer aktiv für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen eingesetzt.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf der Südraumentwicklung Leipzigs. Jeder kann heute die reizvolle Seenlandschaft nutzen und genießen.

 

Zudem konnten wir Leipzig als den wichtigsten Medienstandort Mitteldeutschlands etablieren. Daran war ich maßgeblich beteiligt.

 

Die Vernetzung von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft bildete für mich als Ausschussvorsitzender in den vergangenen Jahren ein entscheidendes Anliegen. Damit Studienplätze in Sachsen national wie international gefragt bleiben, hat sich die CDU auf ein gebührenfreies Studium festgelegt.

 

Mit der gezielten Förderung sowohl der Hochkultur als auch der freien Szene konnte ich wesentlich zum hervorragenden kulturellen Angebot Sachsens beitragen.

Die Leipziger CDU-Kandidaten
Die Leipziger CDU-Kandidaten

Was wollen Sie für Leipzig erreichen?

 

Leipzig muss innerhalb Sachsens seine Führungsrolle wieder zurückerobern. Dafür setze ich mich ein!

 

Wirtschaftliche Entwicklung und Umweltschutz sind miteinander vereinbar. Wir brauchen dafür jedoch keinen plakativen Aktionismus, sondern sinnvolles und koordiniertes Vorgehen. Die Einrichtung einer flächendeckenden Umweltzone führt nicht zur Verbesserung der Luftqualität, sondern belastet die Bürger und die Gewerbetreibenden völlig unnötig.

 

Wichtig bleibt, Leipzigs Kultur in Spitze und Breite zu erhalten. Mein Einsatz für meinen Wahlkreis gilt insbesondere der weiteren positiven Entwicklung des MDR, dem Ausbau der HTWK, der Etablierung des Biomasse-Forschungszentrums sowie der Sanierung des Völkerschlachtdenkmals.

 

Die Agra-Tradition muss erhalten, das Gebiet durch eine Investorengruppe von Leipziger Mittelständlern zu einem attraktiven Veranstaltungsgelände weiter- entwickelt werden.

 

Den geplanten Tonabbau in Holzhausen gilt es, aufgrund der unabwägbaren Risiken zu verhindern.

Bei einer Aktion mit Ronald Pohle (CDU Kandidat im Leipziger Osten)
Bei einer Aktion mit Ronald Pohle (CDU Kandidat im Leipziger Osten)

Was wollen Sie für Sachsen erreichen?

 

Fast alles wird sich in den nächsten Jahren daran entscheiden, ob die Menschen in Sachsen Arbeit haben, von der sie leben können. Meine Aktivitäten stelle ich unter das Leitmotiv, dass Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen, erhalten und gesichert werden.

 

Damit die Menschen weiterhin gerne in Sachsen leben, werden wir dafür sorgen, dass sich sowohl junge Familien als auch ältere Menschen wohl fühlen.

 

Wir sind in der Bildungspolitik deutschlandweit Spitze. Dieses Kapital dürfen wir nicht verspielen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Betreuung von Kindern in Kitas flächendeckend auf höchstem Niveau gesichert wird.

 

Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stellt der Ausbau der Infrastruktur eine Investition in die Zukunft dar. Deshalb: Schnellstmögliche Fertigstellung der A 72 und der Umgehungsstraße S 46, um die Großräume Leipzig und Chemnitz zu verbinden.

 

Sachsen als Nummer 1 der neuen Länder und in Deutschlands erster Liga: Dafür stehe ich.