Südvorstadt - Leben zwischen Kunst, Kultur und Szeneläden

Der Stadtteil Südvorstadt ist zwischen dem Leipziger Zentrum und Connewitz gelegen. Markantes Merkmal für den Ortsteil sind seine zahlreichen Altbauten sowie das ausgeprägte Kulturleben.

 

Die Karl-Liebknecht-Straße ist eine stadtbekannte Promenade mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Straßencafés und Bars. Einrichtungen wie zum Beispiel die naTo, mit einem breit gefächerten Angebot an Konzerten, Kinofilmen und Literaturlesungen, sowie deutschlandweit bekannte Clubs wie die Distillery machen die Südvorstadt besonders für jüngere Leute attraktiv.

 

Die Galopprennbahn Scheibenholz war eine der ersten Pferderennbahnen Deutschlands, wird aber heute kaum noch aktiv genutzt. Dennoch ist sie ein wichtiges Kulturmerkmal des Stadtteils, ebenso wie der Fockeberg. Aufgeschüttet aus Leipziger Kriegstrümmern, kann man das gesamte Stadtgebiet überblicken.